Studierendenprojekte

Projekte außerhalb des Studiums

Freiwilligenarbeit nach dem Bachelor

Ein Bericht von Sarah Kurka

Nach dem Bachelor habe ich mich dazu entschieden, Freiwilligenarbeit bei einem Projekt in Kenia zu leisten. Die Neugier auf das Unbekannte und das Interesse nach fernen Ländern und Kulturen waren es, die mich dazu bewegt haben. Das Kinderheim Salama Malaika in der Nähe von Nakuru, Kenia, bot hierzu eine gute Möglichkeit. Erfahren habe ich von dem dreimonatigen Volontariat durch einen ehemaligen Praktikanten.

Kenia_1In dem Kinderheim leben 32 Kinder, die entweder Vollwaisen oder Halbwaisen sind oder aus schwierigen Verhältnissen kommen. Die Lebensbedingungen vieler Familien führen dazu, dass den Kindern ein sicheres Umfeld fehlt und Schulkosten nur schwer aufgebracht werden können. Dieses sichere Umfeld mit einem sozialen Rückhalt wird den Kindern bei Malaika gegeben. Die tägliche Begleitung der Kinder und Besuche von Verwandten in Slum-Gegenden mit einem Sozialarbeiter führten bei mir zu einer intensiven Auseinandersetzung mit anderen Lebensweisen und Kulturen.

Kenia_2

Auch wenn all solche Erfahrungen bereits medial verbreitet werden und jedem die Armut und Bedürftigkeit in Entwicklungsländern bekannt sind, kann man sich nach der persönlichen Auseinandersetzung besser in die Lage der Menschen hineinversetzen. Mich hat diese Erfahrung sehr geprägt und in meiner Offenheit, Toleranz und meinem Weitblick gefördert. Diese Erfahrungen sind auch wertvoll im beruflichen Umfeld, wenn es z.B. um die Begegnung mit anderen Kulturen, die Anpassung an andere Menschen und die Flexibilität in sich ändernden Umgebungen geht.
Mehr zu lesen über das Projekt, meine Erfahrungen und einem möglichen Volontariat gibt es auf www.malaika-projekt.de

 

 

Projekte im Studium

Im Laufe des 1-jährigen Projektstudiums, welches im Rahmen des 4. und 5. Semesters in beiden Studiengängen stattfindet, entstehen immer wieder kreative und nachhaltige Ideen.

Hier einige Beispiele der Studierendenprojekte:

Projekt Heidelbeer-Püree
Projekt Leichte Sprache im Landkreis Harburg
Café Kinderwagen
Projekt: Fotowettbewerb
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Das perfekte SoZi-Dinner
Der Sozialkompass Lüneburg
Fachtag der Sozialen Abeit
Projekt: Ich bin ich